Am 21.03.12 hatten die Schüler der Grundschule Uersfeld das große Vergnügen, den Autor Thommi Baake kennenzulernen.

In seiner Lesung für das 1. und 2.Schuljahr las Baake eine Piratengeschichte aus seinem Buch "Erwin und die Leuchtgiraffen" vor.

Dabei trug der Autor den Text in einer derart witzigen Art und Weise vor, dass vermutlich alle "Lachmuskelkater" davontragen werden.

Außerdem gelang es Baake, seine Zuhörer als Geräuschemacher in die Handlung miteinzubinden.

Dieser äußerst kurzweilige Auftritt wurde noch durch zwei tolle Gitarrenlieder gekrönt.

Ebenfalls aus dem Buch „Erwin und die Leuchtgiraffen“ las es für die 3. und 4. Klassen vor. Die Kinder erfuhren, wer die Leuchtgiraffen sind und wo ihr Schatz versteckt ist. Besonders viel Spaß hatten die Kinder, wenn Thommi sie völlig unerwartet erschreckte. Sie wünschten sich alle eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Finaziell unterstützt wurde die Lesung vom Förderverein der Grundschule Uersfeld, der Kreissparkasse Vulkaneifel und der Volksbank RheinAhrEifel.