Mit Sicherheit ans Ziel

Radfahrende Kinder gehören mit zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Deshalb wird an der Grundschule Uersfeld alljährlich ein spielerisches Verkehrssicherheitstraining durchgeführt. Ziele sind die Vermittlung fahrpraktischer Fertigkeiten und die Überprüfung der Verkehrssicherheit von Rad und Fahrer.

Da es wetterbedingt im Frühjahr immer wieder verschoben werden musste, haben die Dritt- und Viertklässler es im September alsolviert.

43 Kinder zeigten ihr Können in einem Parcours, der 8 Stationen umfasst. Ziel des Geschicklichkeitsturnieres war das fehlerfreie Bewältigen der Aufgaben. Obwohl die Teilnahme am Turnier freiwillig ist, beteiligen sich immer alle Kinder daran.

Dem Turnier vorausgegangen war ein intensives Training auf den vom Förderverein angeschafften Fahrrädern.  4 Kinder meisterten die Aufgabe fehlerlos, 6 Kinder mit nur einem Fehler. Sie mussten dann teilweise noch einmal ein „Stechen“ auf Zeit fahren.

Die ersten drei Plätze errangen in diesem Jahr folgende Kinder:

Wertungsklasse I (Jahrgänge 2007-2008)

Mädchen:      Nelli Kaufmann (Gold)

Mirella Mauermann (Silber)

Louisa Theis (Bronze)

Jungen:          Fabian Jax (Gold)

Silas Wagner(Silber)

Leon Usinger (Bronze)

Wertungsklasse II (Jahrgänge 2005-2006)

Mädchen:      Melissa Maaß (Gold)

Lieselotte Holtslag (Silber)

Jungen:         Tom Wissen (Gold)

Michael Jakobs (Silber)

Dusan Odler (Bronze)

Die Gewinner der Goldmedaillen können im Herbst beim Gauturnier teilnehmen. Wer sich dort qualifiziert, erhält vom ADAC eine Einladung zur Teilnahme am Bundesturnier.