Am 3. November nahmen die Schülerinnen und Schüler der beiden vierten Klassen der Grundschule Uersfeld an einer Kinderklimaschutzkonferenz teil. Im Vorfeld hatten sie schon einiges zum Thema „Klimaschutz“ im Unterricht behandelt.

Zwei Mitarbeiterinnen vom Umweltcampus der Universität Trier, Außenstelle Birkenfeld, sprachen an dem  Projekttag mit den Kindern über den Klimaschutz. Es wurden viele Experimente durchgeführt, die den Kindern anschaulich zeigten, wie wichtig der Schutz der Umwelt und des Klimas, sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen für die Menschen ist.

So maßen sie zum Beispiel den CO2-Gehalt im Klassenraum, stellten CO2 her, untersuchten mit einer Wärmekamera, wo Energie im Schulgebäude entweicht und erhitzten Würstchen mit Sonnenenergie. Gefördert wird dieses Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz.

Die hohe Aufmerksamkeit während der 6 Schulstunden zeigte, wie interessant dieses Thema für Kinder sein kann.