Schülerinnen und Schülern Spaß und Kompetenzen rund um das Thema gesunde Ernährung zu vermitteln, ist heute wichtiger denn je. Darum hat die Gesundheitspädagogin Frau Schmiedkunz  von den Landfrauen Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der IKK Südwest an der Grundschule das Programm „aid-Ernährungsführerschein“ durchgeführt.

Hierbei handelt es sich um ein praxisorientiertes Unterrichtskonzept für die vierte Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch in sechs bis sieben Doppelstunden kleine Gerichte zuzubereiten, Portionsgrößen einzuschätzen, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen und vieles mehr.

Die leckeren Speisen werden im eigenen Klassenzimmer von den Viertklässlern angerichtet. Im Vordergrund stehen der Spaß und die kindgerechte Wissensvermittlung mit Kater Cook, dem Küchenmeister.

Zum krönenden Abschluss legen die Kinder eine schriftliche sowie eine praktische Prüfung ab, indem sie ihre Gäste mit einem kalten Buffet bewirten. Als Anerkennung für die gewonnene Küchenkompetenz wird jedem Kind ein persönliches Führerscheindokument  überreicht. Durch die praktische und theoretische Prüfung eignet sich der aid-Ernährungsführerschein als bewährter zeugnisrelevanter Unterrichtsbestandteil.

Speziell geschulte Multiplikatorinnen der Landfrauen Rheinland-Pfalz  führen das Projekt gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern durch.

Unterstützt wird das Projekt von der IKK Südwest. Florian Liebscher, Gesundheitsberater  bei der IKK Südwest, übergab nach erfolgreicher Teilnahme die Ernährungsführerscheine am 11.12.2018  bzw. am 13.12.2018 an die jungen Ernährungsexperten der Klassen 4a und 4b: „Ernährung ist ein sehr wichtiger Bestandteil, wenn es um die Gesundheit geht. Daher ist es entscheidend, schon früh den Grundstein für eine gesunde Ernährung zu legen. Wir als Krankenkasse aus der Region freuen uns, mit dem aid-Ernährungsführerschein dazu einen Beitrag zu leisten.“

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren mit viel Freude dabei und sehr stolz auf ihre Ergebnisse.