Im Mathematikunterricht erklimmen wir die nächste Stufe: die Zahl 1000!

Damit wir uns diese große Zahl vorstellen können, haben wir zunächst auf 100 Zettel immer 10 Würfel gelegt. So konnten wir sehen, wie viel das ist. Die Zehnerwürfel haben wir dann in Zehnerstangen umgetauscht. Jetzt war klar: 10 mal 10 ist 100 und 100 mal 10 ist 1000. Die Zehnerstangen tauschten wir in Hunderterplatten. Wenn wir dann 10 Hunderterplatten stapeln, entsteht ein Tausenderwürfel.

b_150_100_16777215_00_images_klassen_Martina_21-22_1000-1-3b.jpgb_150_100_16777215_00_images_klassen_Martina_21-22_1000-3-3b.jpgb_150_100_16777215_00_images_klassen_Martina_21-22_1000-4-3b.jpgb_150_100_16777215_00_images_klassen_Martina_21-22_1000-5-3b.jpgb_150_100_16777215_00_images_klassen_Martina_21-22_1000-6-3b.jpg