Nachdem im vergangenen Jahr der Känguruwettbewerb der Mathematik aufgrund des Lockdowns ausfallen musste, nahmen dieses Jahr insgesamt 36 Kinder der 3. und 4. Klassen teil. Es wurden tolle Ergebnisse erreicht, wobei Brian Israel aus der Klasse 4a den weitesten „Kängurusprung“ schaffte, das heißt die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst hatte, und neben einer Urkunde und einem Preis auch das Wettbewerbs-T-Shirt erhielt.  Beste Teilnehmerin in der Klasse 3a war Johanna Krämer. An diesem Wettbewerb beteiligen sich bundesweit in diesem Jahr mehr als 900.000 Schülerinnen und Schüler aus 11.250 Schulen.

Es geht dabei nicht so sehr um das Rechnen, sondern um das problemlösende Denken, das die Kinder erfolgreich unter Beweis stellen konnten.

Zur Vorbereitung gibt es jeden Monat ein „Problem des Monats“ für alle Klassenstufen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Außerdem haben die Kinder der vierten Klasse zum Welttag des Buches ein Buch erhalten, zu dem sie im Unterricht eine Schnitzeljagd auf der Suche nach dem Biber durchführten.

Brian_Israel_Kngurusieger.jpgKnguru_und_Welttag_des_Buches.jpg