Vom 31.03.2014 bis zum 04.04.2014 arbeiteten die Kinder der beiden ersten Schuljahre zusammen mit den Vorschulkindern des Kindergartens Uersfeld gemeinsam an einem Projekt zum Thema "Friedensreich Hundertwasser". Ziel dieses Projekts war es, die lange Mauer zwischen Kindergarten und Grundschule im Hundertwasser-Stil zu gestalten.

Vorbereitend auf diese Aufgabe hatten alle Kinder in Kleingruppen Plakate zu den vier Namen von Friedensreich Hundertwasser angefertigt.


Nach diesem ersten Kennenlernen des Künstlers begann die eigentliche Projektarbeit am Montag, den 31.03.2014, mit einer Vorstellung dieser Plakate in der Turnhalle des Kindergartens. Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt und freuten sich auf die nun vor ihnen liegende Projektwoche. Gemeinsam wurden einige typische Bilder von Friedensreich Hundertwasser betrachtet. In kleineren Gruppen erhielten die Kinder Informationen über den Künstler. Anschließend malten sie Spiralen im Hundertwasser-Stil aus.


Am zweiten Projekttag stand der Architekt Hundertwasser im Mittelpunkt. Beim gemeinsamen Start im Kindergarten verglichen die Kinder ein "normales" Haus mit Hundertwasser-Häusern und erarbeiteten die Unterschiede. Schnell wurde klar, dass allen die von Hundertwasser geplanten Häuser viel besser gefielen. In Kleingruppen setzten die Kinder dann aus vielen Puzzleteilen, die sie vorher anmalen durften, ein typisches Hundertwasser-Haus zusammen. Ihre Ergebnisse präsentierten sie am Ende in der Turnhalle.


Am dritten Projekttag malten die Kinder draußen mit Pinsel und Farben riesengroße Spiralen auf Pappe. Ihre selbst entworfenen Spiralen sollten sie in den nächsten Tagen auf die Mauer übertragen. Alle waren konzentriert und mit Begeisterung bei der Sache.

 

Am vierten und fünften Projekttag malten die Kinder gruppenweise ihre Spiralen auf die Mauer. Für die meisten war dies der Höhepunkt der Projekttage. Wer nicht an der Mauer malte, gestaltete im Klassenraum Holzscheiben mit Spiralen, die später den Zaun am Kindergarten schmücken sollen. Außerdem malte jeder mit Ölkreide eine Spirale auf Leinwand, die er dann als Erinnerung an das Projekt mit nach Hause nehmen durfte.


Am Ende waren alle Kinder mächtig stolz auf ihre Arbeit.


Go to Top