Die Grundschule Uersfeld ist in Trägerschaft der Verbandsgemeinde Kelberg.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf 15 Orte (Arbach, Berenbach, Gunderath, Höchstberg, Horperath, Kaperich, Kölnische Höfe, Kötterichen, Lirstal, Mannebch, Mosbruch, Oberelz, Retterath, Uersfeld, Uess). In die Grundschule Uersfeld gehen zur Zeit 93 Schülerinnen und Schüler.

Neben dem Sportunterricht in der gut ausgestatteten Turnhalle, in der auch Vereinssport stattfindet, sind wir auch in der Lage, Schwimmunterricht im Center Parc Gunderath anzubieten.

In unserer Schule finden vielfältige Aktivitäten statt, z.B. Autorenlesungen, Vorlesewettbewerbe,  Bundesjugendspiele, Winterolympiade und das ADAC-Fahrradturnier.
Jedes Jahr bieten wir für Kinder und interessierte Eltern eine Musikveranstaltung an. Wir hatten bereits zweimal die Wiener Kinderoper Papageno zu Gast, den Liedermacher Reinhard Horn, das Musiktheater „Die Händlerin der Worte“, "Zahlenzauberer", "Hexe Huckla" , "Ein irres Kochduell" und  "Die 9. Sinfonie".

Unser Förderverein unterstützt uns mit vielfältigen Spenden. Er hat zum Beispiel einen Kicker,  einen Beamer, Hochbeete und viele Pausenspiele angeschafft. Jedes Jahr bietet der Förderverein für Mitglieder und solche, die es werden wollen eine gemeinsame Veranstaltung an. Zum Beispiel fand im März 2013 eine geführte Wanderung statt und im Frühjahr 2014 und 2017 lud der Förderverein zum Klettern im Kletterpark Kürrenberg ein. Näheres zum Förderverein findet man unter dem entsprechenden Menüpunkt.

Unterstützung des Fördervereins durch den Schulengel

Online einkaufen und kostenlos Spenden für uns sammeln.

Charity-Shoppen macht's möglich!

Liebe Eltern, liebe Lehrerer und Lerherinnen, liebe Ehemalige und liebe Freunde und Förderer,

mithilfe von Schulengel.de haben wir die Möglichkeit, ganz einfach und ohne zusätzliche Kosten, Gelder für unseren Förderverein zu sammeln – die wir gut für die Förderung unserer Kinder gebrauchen können.

Viele Dinge des täglichen Lebens werden heutzutage über das Internet bestellt. Das Portal Schulengel.de ist ein Spendennetzwerk, dem sich viele Online-Shops angeschlossen haben (Amazon, Ebay, JAKO-O, Otto, Expedia u.v.a.). Diese Shops zahlen eine Prämie, wenn Sie beim nächsten Einkauf in Ihrem Lieblingsshop vorher über Schulengel.de gehen.

- Die Nutzung von Schulengel.de ist kostenfrei.

- Der Einkauf kostet keinen Cent mehr.

- Sie müssen sich nicht registrieren.

Schulengel.de wurde von uns getestet und für gut befunden! Wir freuen uns sehr, wenn Sie bei Ihren Einkäufen im Internet den Weg über Schulengel.de gehen und damit kostenlos Spenden sammeln.

Einfach über diesen Link den Schulengel ausprobieren: