Familienforum.png

Joanna_Weinen.png

Schulsozialarbeit in Trägerschaft vom Familienforum Vulkaneifel e.V.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Joanna Weinen, ich bin Sozialarbeiterin. Seit Mai 2024

arbeite ich an der Grundschule in Uersfeld.

Zielgruppe:

• SchülerInnen
  • Eltern/ Erziehungsberechtigte
  • LehrerInnen
  • Pädagogische Betreuungskräfte

Inhalte der Arbeit:

Schulsozialarbeit versteht sich als niedrigschwelliges und leicht erreichbares Angebot für

Kinder, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Die Grundprinzipien sind Vertraulichkeit

und Freiwilligkeit.

Einzelarbeit mit Schülern

• Unterstützung der Kinder bei Sorgen, Problemen, Konflikten
  • Stärkung von Selbstvertrauen
  • Erleben von Selbstwirksamkeit
  • Erarbeitung von Konfliktlösungsstrategien
  • Unterstützung im Umgang mit anderen, Förderung der sozialen Integration
  • „offenes Ohr“ für Sorgen
  • Psychoedukation
  • unter anderem mit Hilfe von kindgerechter Gesprächsführung, kreativen Methoden und spielerischen Zugängen

Zusammenarbeit mit Eltern/Erziehungsberechtigten

• Zusammenarbeit mit Eltern/ Erziehungsberechtigten bei Erziehungsfragen und schulischen Problemen
  • Förderung einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten und Schule
  • Beratung bei Erziehungsschwierigkeiten und evtl. Vermittlung/ Informationen zu adäquaten Beratungsangeboten bei entsprechenden Institutionen

Angebote der sozialen Gruppenarbeit

• Verbesserung des Klassen- und Schulklimas durch Angebote im Bereich „Soziales Lernen“
  • Durchführung von Projekten mit einzelnen Klassen z.B. zur Förderung des Klassenklimas, Teamfähigkeit, Psychoedukation, erlebnispädagogische Tage, Abschied und Übergang, aktuelle Themen der Klassen

Unterstützungsangebot für Lehrkräfte

• Hospitation im Unterricht und kollegiale Beratung
  • Unterstützung beim Umgang mit verhaltenskreativen Kindern
  • Zusammenarbeit und Beratung der LehrerInnen bei sozialpädagogischen Fragestellungen
  • Gemeinsame Gespräche mit Eltern und Schülern

Kontakt:

Joanna Weinen

Tel. 0151-27624726

****************************************************************************

Ermöglicht und finanziert wird die Schulsozialarbeit durch das Jugendamt Vulkaneifel.

Kinder, Eltern und Lehrpersonen können bei individuellen Belangen aller Art aufgrund von lang- oder kurzfristigen Belastungs- und Problemsituationen diese Unterstützungsform in Anspruch nehmen.

Das Angebot ist kostenfrei, kann einmalig oder begleitend über einen längeren Zeitraum gestaltet werden. Alle Kontakte sind selbstverständlich vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind sicher, dass sie eine Bereicherung und Hilfe für die Kinder, Eltern und Kollegium sein wird.

Was ist Schulsozialarbeit (SSA)?

Im Kontext der Schulsozialarbeit findet sich der Leitgedanke „Beratung für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen“ als freiwilliges Angebot. Dieses Angebot möchte ich mit professionellem, individuellem, kreativem und persönlichem Engagement als stabilem Stützpfeiler in der Schulgemeinschaft etablieren.

☺ Sie können bei individuellen Belangen aller Art aufgrund von lang- oder kurzfristigen Belastungs- und Problemsituationen diese Unterstützungsform in Anspruch nehmen.

☺ Das Angebot ist kostenfrei, kann einmalig oder begleitend über einen längeren Zeitraum gestaltet werden.

☺ Alle Kontakte sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.