Mit Sicherheit ans Ziel

Radfahrende Kinder gehören mit zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Deshalb wird an der Grundschule Uersfeld alljährlich ein spielerisches Verkehrssicherheitstraining durchgeführt. Ziele sind die Vermittlung fahrpraktischer Fertigkeiten und die Überprüfung der Verkehrssicherheit von Rad und Fahrer.

In der Woche vom 6. Bis 13. Juli  2015 fand in der Grundschule Uersfeld das Fahrradturnier „Wer wird Fahrrad-Champion“ statt. 87 Kinder zeigten ihr Können in einem Parcours, der 8 Stationen umfasst. Ziel des Geschicklichkeitsturnieres war das fehlerfreie Bewältigen der Aufgaben. Obwohl die Teilnahme am Turnier freiwillig ist, beteiligen sich immer alle Kinder daran.

Dem Turnier vorausgegangen war ein intensives Training auf den vom Förderverein angeschafften Fahrrädern.  15 Kinder meisterten die Aufgabe fehlerlos und mussten dann teilweise noch einmal ein „Stechen“ auf Zeit fahren.

Die ersten drei Plätze errangen in diesem Jahr folgende Kinder:

Wertungsklasse I (Jahrgänge 2006-2007)

Mädchen:  Paula Clemens (Gold)
                 Sophia Simon (Silber)
                 Emma Göbel (Bronze)

Jungen:     Kilian Rausch (Gold)
                 Tom Wissen (Silber)
                 Bennet Schneider (Bronze)

 
Wertungsklasse II (Jahrgänge 2004-2005)

Mädchen:    Hanna Neckritz (Gold)
                  Anna-Maria Mendel (Silber)
                  Chantal Dötsch (Bronze)

Jungen:      Paul Klause (Gold)
                  Alexander Usinger (Silber)
                  Nico Mohrs (Bronze)

Die Gewinner der Goldmedaillen können im Herbst beim Gauturnier teilnehmen. Wer sich dort qualifiziert, erhält vom ADAC eine Einladung zur Teilnahme am Bundesturnier.


 

Go to Top