There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-1.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-4.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-5.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Benjamin.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Finn.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Hellen.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Jaap.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Julian.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Julius.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Mia.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Milena.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Nick.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Sanne.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Sophie-H.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-SophieR.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-2.jpg'
There was a problem loading image 'images/klassen/KM/Lohner-Brote.jpg'

Wir, die Klassen 3a und 3b, waren am Dienstag in der Bäckerei „Die Lohners“ in Polch. Ausgestattet mit einer Bäckermütze und einer Schürze haben wir gemeinsam mit Herrn Haupt Teig geknetet und daraus Brote geformt.  Herr Haupt erklärte uns hier, was Sauerteig ist und wozu man ihn benötigt.

Nachdem wir uns als Bäcker probieren konnten, bekam jeder ein Teilchen und ein Getränk.

Anschließend ging es auf Entdeckungsreise durch die  große Bäckerei.  Große Maschinen, riesige Teigberge und Öfen erwarteten uns.

Wir konnten zusehen, wie Brötchen, Muffins und Kuchen gemacht werden. Außerdem durften wir in den Kühlraum gehen. Dort war es eiskalt.

Herr Haupt beantwortete all unsere Fragen. Beeindruckend war die große Menge an Brötchen, Broten und Kuchen, die täglich gebacken werden. Pro Tag sind es zum Beispiel 250.000 Brötchen.

Am nächsten Tag hat Frau Bons unsere Brote in der Bäckerei Lohner in Ulmen abgeholt. So konnte jeder von uns sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen und probieren.

Es war ein toller Ausflug.

Der Bericht wurde von Benjamin, Julian, Mia, Nick, Hellen und Sanne geschrieben.