Im Sachunterricht wird zur Zeit das Thema Getreide bearbeitet. Nachdem die unterschiedlichen Getreidesorten vorgestellt wurden, müssen sie nun auch probiert werden. Der Weizen machte den Anfang. Was gibt es besseres als Plätzchen? Frau Hoff bereitete nach Anweisung der Kinder den Teig zu und jeder durfte dann seine Plätzchen ausstechen. Es wurden so viele, dass die Klassensprecher an alle Kinder der Schule Plätzchen verteilten. Einige sind noch übrig und werden als Häppchen zwischenduch verputzt.

Da wir auch die unterschiedlichen Brotsorten der verschiedenen Länder erarbeitet haben, bot es sich an, diese Brotsorten auch zu probieren. Zum Frühstück gab es türkisches Fladenbrot, französisches Baguette, schwedisches Knäckebrot, norddeutsches Pumpernickel, amerikanische Bagel, Fladenbrot von Talha, selbst gebackenes Brot mit Sonnenblumenkernen von Sebastian, selbst gebackene Quarkbrötchen von Milan, Leni und Brian, Dinkel-Vollkornbrot von Tom, und diverse deutsche Brotsorten von Leon und Ben. Leon stiftete spontan seine Laugenstangen, auf die es vor allem die Jungs abgesehen hatten.

Die Brote wurden in kleine Häppchen geschnitten und mit verschiedenen Brotbelägen zusammen gegessen, die die Kinder zusätzlich mitgebracht hatten. Besonders beliebt waren die selbst gemachten Marmeladen, aber auch Wurst und Gurke wurden nicht verschmäht. Zum Schluss war alles verputzt und so manches Kind hat festgesellt, dass Pumpernicken mit Frischkäse und Marmelade sehr lecker schmeckt. Vielen hat das Fladenbrot von Talha besonders gut geschmeckt, so dass er sogar sein eigenes Pausenbrot der Allgemeinheit zur Verfügung stellte.

Am nächsten Tag brachten einige Kinder sogar ihr Lieblingsbrot als Pausenbrot mit in die Schule; mal etwas anderes als sonst.

Reis zählt auch zum Getreide. Am Montag werden unterschiedliche Reisgerichte zubereitet und gegessen. Reis ist in vielen Ländern Grundnahrungsmittel Nr.1. Für viele Kinder ist es nicht vorstellbar, täglich 3 Reismahlzeiten zu sich zu nehmen. Reis ist nicht gleich Reis. Aus Mittelkornreis bereiten wir ein Risotte mit Gemüse zu. Roter Reis und Jasminreis werden als Beilage gegessen. Parboild Reis geht schnell, schmeckt aber anders als Vollkornreis. Ein Geschmackserlebnis für alle ist sicherlich der belibte Milchreis, den jedes Kind kennt. Zucker und Zimt dürfen dabei nicht fehlen.