Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen stundenlang Fernsehen. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprogramm „Skipping Hearts“ initiiert. An Grundschulen wird die sportliche Form des Seilspringens – Rope Skipping – vermittelt.
Wie anstrengend das ist, konnten die Kinder der vierten Schuljahre am 7.3.2019 erleben. 90 Minuten lang erlernten sie verschiedene Sprungtechniken mit dem Seil, alleine, mit Partnern oder in der Gruppe. Anschließend wurde dies den anderen Kindern der Grundschule Uersfeld vorgeführt.
Der Vormittag war sehr anstrengend, wie man unschwer an den roten Köpfen erkennen konnte, aber es hat allen riesigen Spaß gemacht und motiviert die Kinder hoffentlich weiterhin zum Seilspringen.