ADAC-Fahrradturnier 2021
Radfahrende Kinder gehören mit zu den am stärksten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Deshalb wird an der Grundschule Uersfeld alljährlich ein spielerisches Verkehrssicherheitstraining durchgeführt. Ziele sind die Vermittlung fahrpraktischer Fertigkeiten und die Überprüfung der Verkehrssicherheit von Rad und Fahrer.
Die erste Klasse fährt das Turnier mit den vom Förderverein angeschafften Rollern. Da die Kinder dieses Jahr durch Corona nur wenig Übung hatten, fuhren auch die Kinder der zweiten Klasse mit den Rollern.
Die Kinder aller Klassen zeigten ihr Können in einem Parcours, der 8 Stationen umfasst. Ziel des Geschicklichkeitsturnieres war das fehlerfreie Bewältigen der Aufgaben.
Dem Turnier vorausgegangen war ein intensives Training auf den ebenfalls vom Förderverein angeschafften Fahrrädern bzw. den Rollern. Einige Kinder meisterten die doch sehr schwierigen Aufgaben fehlerlos, so dass noch ein „Stechen“ gefahren werden musste.
In die Wertung gelangten nur die Kinder der 3. Und 4. Klasse, da sich an das Schulturnier für die Erstplatzierten jeder Altersklasse das Gauturnier anschließt. Wer sich dort qualifiziert, erhält vom ADAC eine Einladung zur Teilnahme am Bundesturnier.
Die ersten drei Plätze errangen in diesem Jahr folgende Kinder:
Wertungsklasse I
Mädchen: Mia Severin (Gold)
Maya Brockerhoff (Silber)
Maike Schumacher (Bronze)
Jungen: Linus Möseler (Gold)
Lukas Mohr (Bronze)
Wertungsklasse II
Mädchen: Katharina Mendel (Gold)
Leni Hüging (Silber)
Hannah Mindermann (Bronze)
Jungen: Mike Weber (Gold)
Manuel Wendler (Silber)
Leon Schneider (Bronze)