Schülerinnen und Schülern Spaß und Kompetenzen rund um das Thema gesunde Ernährung zu vermitteln, ist heute wichtiger denn je. Darum hat die Gesundheitspädagogin, Frau Mertes, die auch das Projekt „Klasse 2000“ an unserer Schule betreut, das Programm „aid-Ernährungsführerschein“ durchgeführt.

Hierbei handelt es sich um ein praxisorientiertes Unterrichtskonzept für die vierte Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch in sechs bis sieben Doppelstunden kleine Gerichte zuzubereiten, Portionsgrößen einzuschätzen, Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen und vieles mehr.

Die leckeren Speisen werden im eigenen Klassenzimmer von den Viertklässlern angerichtet. Im Vordergrund stehen der Spaß und die kindgerechte Wissensvermittlung mit Kater Cook, dem Küchenmeister.

Zum krönenden Abschluss legten die Kinder eine schriftliche sowie eine praktische Prüfung ab, indem sie ihre Gäste aus den beiden ersten Klassen mit einem kalten Buffet bewirteten. Als Anerkennung für die gewonnene Küchenkompetenz wurde jedem Kind ein persönliches Führerscheindokument  überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen waren mit viel Freude dabei und sehr stolz auf ihre Ergebnisse.

Finanziell wird der Ernährungsführerschein immer von der IKK Südwest und dem Förderverein unserer Schule unterstützt.

b_150_100_16777215_0_0_images_klassen_maic_22-23_Ernhrungsfhrerschein_4a.jpg

b_150_100_16777215_0_0_images_klassen_maic_22-23_Ernhrungsfhrerschein_4b.jpg

Go to Top