Der Landtag Rheinland-Pfalz hat ein spezielles Besuchsprogramm für die Klassenstufen 3 und 4 entwickelt, das an den Rahmenplan Grundschule anknüpft. Die Kinder sollen einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise des Landesparlaments erhalten und auf spielerische Art in einem Rollenspiel erleben, wie Demokratie funktioniert und dass jede einzelne Stimme wichtig ist.

Nachdem wir im Jahr 2018 als eine von zehn Grundschulen im Land ausgewählt wurden, an diesem Programm teilzunehmen, durften die Kinder der vierten Klassen nun erneut nach Mainz fahren.

Zunächst gab es eine Einführung in die Arbeit des Landtages. Anschließend diskutierten die Kinder über ein Thema, dass sie im Vorfeld ausgewählt hatten: Ist eine Vier- oder Fünftagewoche besser?

Ein Kind wurde zum Landtagspräsidenten gewählt und leitete die Sitzung. Zwei Kinder waren Fraktionsvorsitzende und brachten die Anträge der Fraktionen ein. In den Fraktionen wurde dann über das Für und Wider der Viertagewoche gesprochen. Bei der abschließenden Abstimmung stimmte die Mehrheit für die Viertagwoche.

Bevor es dann wieder nach Hause ging, wurden die beiden Klassen zum Essen in der Landtagskantine eingeladen.

b_150_100_16777215_0_0_images_klassen_Martina_22-23_Landtag1.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_klassen_Martina_22-23_Landtag2.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_klassen_Martina_22-23_Landtag3.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_klassen_Martina_22-23_Landtag5.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_klassen_Martina_22-23_Landtag6.jpg

Go to Top