Besuch aus der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald

Am Montag hatten wir einen ganz besonderen Gast an unserer Schule: Yvonne von der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald! Schon früh am Morgen richtete sie sich ganz gemütlich im Klassenraum von Frau Michels ein, wo sie jede unserer Klassen nacheinander freundlich begrüßte.

Yvonne hatte eine spannende Präsentation vorbereitet. Wir erfuhren, dass die Pflegestation eine der größten in unserer Region und 365 Tage im Jahr für alle Wildvögel und Igel da ist – egal ob Wochenende, Feiertag oder Schulferien!

Sie erzählte uns auch, dass viele Tiere in der Station landen, weil sie direkt oder indirekt durch Menschen verletzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Unfälle mit Autos, Angriffe durch Katzen, verschmutzte Gewässer oder sogar Vergiftungen. In der Pflegestation bekommen die Tiere dann Hilfe, werden gesund gepflegt und – wenn es ihnen wieder gut geht – wieder in die Natur entlassen.

Besonders viel Spaß machte den Kindern das Igel-Quiz, das Yvonne vorbereitet hatte. Mit vielen Bildern konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche Gefahren es für Igel gibt, was ein Igel gerne frisst und welche Tiere ihm gefährlich werden können. So wurde nicht nur gerätselt, sondern auch viel Neues gelernt!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Yvonne für ihren Besuch und die spannende, liebevoll gestaltete Zeit mit unseren Klassen.