Am 24. April 2026 nahm die gesamte Grundschule Uersfeld erneut am Dreck-weg-Tag teil! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen wurde die Aktion auch in diesem Jahr zu einem vollen Erfolg. Diese Initiative, die ursprünglich aus Großstädten bekannt ist, motiviert Kinder und Jugendliche dazu, ihre Umgebung von Müll zu befreien. In Absprache mit unserem Bürgermeister, Andreas Daniels, fand der Aktionstag diesmal kurz nach den Osterferien statt.
Ziel des Dreck-weg-Tages ist es, die Kinder für die Problematik von Müll und Umweltschutz zu sensibilisieren. Denn auch auf dem Land und in kleineren Dörfern wie Uersfeld bleibt leider immer wieder Müll liegen. Umso wichtiger ist es, den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrer Umwelt zu vermitteln. Die Kinder waren von Beginn an hoch motiviert, „ihr“ Uersfeld sauberer zu machen – ein Ort, mit dem sie sich stark verbunden fühlen.
Ausgestattet mit Müllbeuteln, Handschuhen und Greifzangen machten sich die Klassen 1 bis 4 auf den Weg und sammelten mit großem Eifer Abfälle ein. Dieses Jahr begleitete uns sogar die Forschergruppe aus der KiTa.
Am Ende des erfolgreichen Tages kamen zahlreiche gefüllte Müllsäcke zusammen und die Kinder konnten stolz auf ihre Leistung zurückblicken. Dabei unterstütze uns Peter Kirsten, indem er die Müllsäcke anschließend einsammelte und auch sperrigen Müll entsorgte.
Wir sind sehr stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und hoffen, dass der Dreck-weg-Tag nicht nur zur Verschönerung unserer Umgebung beigetragen hat, sondern auch nachhaltig das Bewusstsein für Umweltschutz stärkt. Gemeinsam können wir viel bewegen, auch hier in Uersfeld!
Folgende Gegenstände wurden gefunden und suchen ihren Besitzer! (bitte bei uns melden)
