Unsere Lesetandems
In den letzten Tagen haben wir im Deutschunterricht Lesetandems eingeführt. Ziel ist es, die Lesegeschwindigkeit und das Textverständnis, besonders bei Leseschwierigkeiten, zu fördern. Ähnlich wie im Sport unterstützen erfahrene Leser als Coaches.
Die Tandemarbeit hat viele Vorteile: Sie verbessert die Lesefähigkeit und stärkt das Selbstwertgefühl. Durch das gemeinsame Lesen entsteht ein positives Miteinander, und die Schüler merken, dass Übung und Zusammenarbeit Fortschritte bringen.
Der Ablauf ist wie folgt: Zunächst lesen Trainer und Sportler gemeinsam laut, wobei der Trainer mit dem Finger unter dem Text entlangfährt und sich an die Lesegeschwindigkeit des Sportlers anpasst. Wenn der Sportler das Gefühl hat, den Text alleine weiterlesen zu können, gibt er ein vorher vereinbartes Zeichen. Sollte er jedoch feststellen, dass er Unterstützung braucht, kann er jederzeit das Zeichen wiederholen. Der Trainer wartet geduldig, während der Sportler versucht, sich selbst zu verbessern, und greift nur ein, wenn es notwendig ist. Das Ziel ist, den Text so oft zu lesen, bis der Sportler ihn schließlich selbstständig bewältigen kann.
Insgesamt sind Lesetandems eine wertvolle Methode im Deutschunterricht, da sie die Lesekompetenz fördern und das Gemeinschaftsgefühl stärken. Wir freuen uns, weiterhin in diesen Tandems zu arbeiten und unsere Lesefähigkeiten zu verbessern!
Diesmal war eines unserer Klassenmonster auch dabei - Pommes!😉