Am 3. Mai 2024 erlebte die Klasse 4a einen ganz besonderen Tag: Angie Jensen vom Projekt „The Blue Mind“ war zu Gast. Angie Jensen, eine renommierte Meeresforscherin, teilte ihre fesselnden Geschichten und Abenteuer aus der Welt der Ozeane und weckte bei den Schülerinnen und Schülern eine tiefe Faszination für das maritime Leben.
Doch dann wurde sie ernst und berichtete von dem Müll, den sie an den Meeresstränden eingesammelt hatte. Sie sensibilisierte die Kinder für die Bedrohungen durch Umweltverschmutzung und die Wichtigkeit, aktiv dagegen vorzugehen.
Inspiriert durch die Erzählungen und Warnungen und unter dem Motto „Meeresschutz fängt zuhause an“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler mit Angie anschließend eine Müllsammelaktion in Uersfeld. Sie waren erschrocken darüber, wie viel Abfall sie fanden, und reflektierten darüber, wie dieser über Bäche und Flüsse in die Ozeane gelangen könnte. Diese Aktivität schärfte ihr Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.
Der Höhepunkt des Tages war ein 20-minütiger virtueller Tauchgang mit VR-Brillen, bei dem die Kinder durch reale Videos die Unterwasserwelt von Indonesien und den Malediven erkundeten. Sie tauchten bis zu 30 Meter tief und erlebten die unberührten Korallenriffe sowie die vielfältigen Meeresbewohner hautnah. Diese tiefgehende Erfahrung vermittelte nicht nur die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Ozeane, sondern stärkte auch das Bewusstsein der Kinder für den Meeresschutz und motivierte sie, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.

b_800_600_0_0_0_images_klassen_maic_23-24_IMG_1809.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_maic_23-24_IMG_1816.jpg