Wie Wissenschaftler haben wir kürzlich untersucht wie eine Bohne von innen aussieht. Uns hat interessiert, was darin verborgen ist, weil wir wissen wollten, wo die neue wachsende Pflanze herkommt. Dabei haben wir festgestellt, dass der Kern aus verschiedenen Teilen besteht und der Keimling darin schon angelegt ist. Er wartet nur darauf loslegen zu können. Die Keimblätter versorgen die Pflanzen in der ersten Zeit mit Nährstoffen, sodass sie zunächst gar keine Erde braucht. Heute haben wir Bohnen gepflanzt und werden beobachten, wie sie sich entwickeln. b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2432.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2433.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2434.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2435.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2437.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2456.jpg

b_800_600_0_0_0_images_IMG_2455.jpg

Wir haben über mehrere Tage beobachtet, was Pflanzen zum Wachsen brauchen. Eine bekam alles, was man brauchen könnte. Eine andere bekam kein Licht, eine weitere kein Wasser und eine vierte keine Wärme. Hier seht ihr, wie sie gewachsen sind. b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2401.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2402.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2406.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2405.jpg

b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_2403.jpg

Am 7. März hätte man einen ganz schönen Schreck beim Betreten der Klasse 1b bekommen können. Überall wurden Verbände angelegt. Aber zum Glück haben wir nur für den Notfall geübt, denn Frau Klein zeigte uns in einem Erste Hilfe Kurs, wie man sich in Notsituationen und bei Verletzungen verhält. Auch die stabile Seitenlage haben wir geprobt. Auf den Fotos seht ihr wie es bei uns aussah. b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1380.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1381.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1384.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1385.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1386.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1388.jpg
Da der Frühling auf sich warten lässt, haben wir uns selbst die Regenbogen ins Klassenzimmer geholt. b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1378.jpg
In Mathematik haben wir uns seit dem Schulstart mit allen Zahlen bis zur 10 intensiv beschäftigt. Bevor es bald mit dem Rechnen weitergeht, seht ihr auf den Bildern, wie in Partnerarbeit die Zahlenfreunde der Zahlenhäuser bis 10 gefunden und notiert werden. Wenn man die auswendig kann, wird man zu einem richtig flinken Rechner! b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1194.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1196.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1197.jpg b_800_600_0_0_0_images_klassen_miriam_22-23_IMG_1193.jpg b_800_600_0_0_0_images_IMG_1192.jpg
Go to Top

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.