- Details
- Maic Zenner
Um sich auf die herbstliche Stimmung im Oktober vorzubereiten, haben sich die Kinder aus der Klasse 2a letzte Woche mit dem Basteln von Vogelscheuchen beschäftigt. Es wurde viel gesammelt, geklebt, geschnitten und verziert. Am Ende kamen meisterhafte Werke dabei raus! So mancher Rabe traute sich nicht mehr an unserem Klassenraum vorbei zu fliegen 😉
Die Klasse 2a wünscht allen schöne Ferien und Happy Halloween! 🎃
- Details
- Maic Zenner
Ein gern gewähltes Thema im Spätherbst des ersten und zweiten Schuljahres, ist der Igel. Die Kinder kennen die kleinen Tiere mit dem Stachelkleid, begegnen ihnen aber eher selten. Die Klasse 2a ist in den letzten Wochen einigen Fragen auf den Grund gegangen, um den Igel besser kennenzulernen: Wo verstecken sich die Igel? Wovon ernähren sie sich? Und vor wem müssen sie sich in Acht nehmen? Dabei konnten sie einiges über den Igel erfahren!
Im Sachunterricht haben sie gelernt, was der Igel in einem Jahr erlebt. Gemeinsam hat die Klasse 2a dazu einen Legekreis zusammengelegt, indem die wichtigsten Stationen eines Igels betrachtet und gelesen werden konnten. Das sogenannte Igeljahr wurde anschließend von den Kindern in einem Lückentext und anderen Arbeitsblättern ergänzt. Nebenbei gab es noch ein Igelbuch mit Rätseln, kleinen Texten zum Igel, Buchstabensalten und Suchseln, woran die Kinder gearbeitet haben.
Die Klasse 2a lernte, dass der Igel in seinem Lebensraum auch einigen Bedrohungen wie dem Uhu, Fuchs, Dachs, Marder und dem Menschen ausgesetzt ist. Den Körperbau eines Igels haben die Igelexperten ebenfalls unter die Lupe genommen.
Im Kunstunterricht hatten die Kinder dann die Möglichkeit, einen Igel in Herbstfarben auszumalen. Diese wurden anschließend im Flur für alle ausgehängt.
- Details
- Maic Zenner
Am 21.06.23 besuchte uns ein kleiner Teil der kommenden ersten Klasse. Die jetzige Klasse 1a hat ihnen gezeigt, was sie schon alles gelernt haben und wie toll sie schon lesen können. Sie waren richtige Lesevorbilder! Die angehenden Schülerinnen und Schüler konnten somit sehen, was auch sie bald lernen werden und schon Vorfreude entwickeln. Geschult wurde auch die Lesefreude durch das anschließende Besprechen der Geschichte.
Vorgelesen wurde die Geschichte vom Buchstabenbaum. Dazu kamen die Kinder der Klasse 1a einzeln nach vorne und lasen vor. Parallel wurde auf dem Smartboard die Bildergeschichte veranschaulicht. Zur Geschichte: Im Buchstabenbaum hängen einzelne Buchstaben, jeder Buchstabe allein auf einem Blatt. Als ein Sturm kommt, werden einzelne Buchstaben weggeblasen und die anderen bekommen Angst. Da zeigt ihnen der Wortkäfer, wie sie Wörter bilden und dem Sturm trotzen können. Als eine Raupe ihnen noch erklärt, wie man Sätze bildet und "etwas von Bedeutung" wird, tragen die Buchstaben eine Friedensbotschaft in die Welt.
Den Kindern aus der Klasse 1a hat diese kleine Vorführung sehr viel Spaß bereitet und alle waren am Ende des Tages stolz auf ihre Leseleistung. In der Klasse 1a sind bereits alle Kinder richtige Lesekünstler und damit hervorragend für das kommende 2. Schuljahr vorbereitet! In diesem Sinne…
…wunderschöne Sommerferien 😉
- Details
- Maic Zenner
Die Klasse 1a hat sich vor den Sommerferien mit dem Thema „Uhr“ befasst. Kennengelernt haben sie die Geschichte vom Uhrenland und denen darin vorkommenden Hauptfiguren, dem "Minister Kleinerzeiger“ (Stundenzeiger) und dem "Minister Großerzeiger“ (Minutenzeiger). Beide regierten an der Seite des Uhrenkönigs im Uhrenland. Anschließend haben die Kinder die Ziffern im Uhrenland beschriftet, an denen die beiden Minister vorbeiwandern und dem Uhrenkönig die entsprechende Uhrzeit ankündigen (volle Stunden).
Am Ende der Stunde hatten alle Kinder den „Dreh raus“😊
- Details
- Maic Zenner
Passend zum Frühlingsbeginn haben die Kinder der Klasse 1a das Thema "Winter" im Sachunterricht beendet, welches sie im Januar begonnen haben. Ein Legekreis zum Winter diente als Einführung, um auf das Thema aufmerksam zu machen und die Erfahrungen der Kinder aufzugreifen. Die Kinder haben in den darauffolgenden Wochen erarbeitet, welche Kleidung man im Winter tragen sollte, um sich bestmöglich vor der Kälte zu schützen. In Gruppenarbeit entschieden sie, welche Kleidung zum Wetter passt und wem sie die Kleidung zuordnen sollten. Anschließend stellten die Gruppen ihre Ergebnisse der Klasse vor. Abschließend erstellten die Kinder ihr erstes Lapbook, worin sie ihr Wissen über Tiere im Winter, die Wetterverhältnisse sowie ihre Freizeitaktivitäten im Winter schriftlich festhalten konnten.