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In den letzten Wochen hatten wir in der Kunststunde viel Spaß und auch Arbeit beim Umgang mit Pappmaché. Unser Klassenmotto „Monsterklasse“ hat uns inspiriert, kleine Monster zu kreieren, die unsere Klasse dekorieren und uns beim Lernen Gesellschaft leisten sollen.
Jedes Kind hat sein eigenes, ganz individuelles Monster aus Pappmaché gestaltet. Zuerst haben wir Luftballons aufgeblasen, da sie als Grundlage für unsere Monster dienen sollten. Dann wurde der Pappmaché-Teig aus Zeitungen und Kleister zubereitet. Alle waren mit Eifer dabei, ihre Luftballons mit Schichten von Pappmaché zu bedecken. Es war ein bisschen chaotisch, aber das hat nur dazu beigetragen, dass wir viel gelacht haben!
Die kleinen Monster befinden sich aktuell noch in der Anfangsphase. Es dauert nicht mehr lange und wir können unsere Monster bunt gestalten und verzieren, bis sie schließlich an der Decke angebracht werden und uns beim Lernen zuschauen können. Bis dahin dauert es noch ein wenig und wir sind sehr auf das Endergebnis gespannt!
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Heute hat Frau Koch mit uns ein spannendes Kooperationsspiel im SoMi-Unterricht gespielt. Das Thema des Spiels war, einen sicheren Weg über das "eisige Wasser" zu finden. Dafür hatten wir Fliesen, die als Eisschollen dienten. Unsere Aufgabe war es, alle gemeinsam zur Tür zu gelangen, ohne das Wasser zu berühren!
Zuerst haben wir uns in kleinen Gruppen zusammengeschlossen und überlegt, wie wir die Eisschollen so platzieren könnten, dass alle durchkommen. Es war wichtig, dass wir gut miteinander kommunizierten und unsere Ideen teilten. Es stellte sich schnell heraus, dass Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg war!
Um das Spiel noch spannender zu machen, haben wir drei verschiedene Varianten ausprobiert:
1. "Ohne miteinander zu sprechen": Das war ganz schön schwierig! Doch wir haben es geschafft, durch Gesten und Blicke zu kommunizieren. Jeder musste besonders aufpassen, was die anderen machen.
2. "Ohne die Eisschollen zweimal zu benutzen": Diese Aufgabe hat uns echt gefordert! Wir mussten kreativ denken und uns genau überlegen, wie wir unsere Bewegungen planen, damit jeder sicher ans Ziel kommt.
3. "Mit Herrn Zenner": Diesmal durften wir Herrn Zenner einbeziehen! Das hat viel Spaß gemacht und uns zusätzlich herausgefordert. Wir haben gemerkt, wie wichtig es ist, auch auf andere Rücksicht zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu finden.
Durch diese verschiedenen Varianten konnten wir unsere Teamfähigkeit stärken und erfahren, wie wichtig gute Kommunikation ist. Am Ende waren wir stolz auf unser gemeinsames Ergebnis und haben viel über die Klassengemeinschaft gelernt. Es war ein toller Unterrichtstag, der uns als Klasse noch näher zusammengebracht hat!
Vielen Dank an Frau Koch für dieses tolle Erlebnis!
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Heute war ein ganz besonderer Tag in der Klasse 2a! Die Kinder haben gemeinsam Pizza belegt und gebacken. Es hat überall im Flur lecker geduftet und die Klasse konnte es kaum erwarten, die fertige Pizza zu probieren. Anschließend gab es noch einen Geburtstag zu feiern!
Als wir unsere Bäuche vollgeschlagen hatten, haben wir den letzten Schultag vor den Sommerferien ganz entspannt ausklingen lassen. Wir haben gelacht, gespielt und uns auf die Zeugnisse gefreut. Endlich sind die Sommerferien da und für die Klasse 2a heißt es nun Halbzeit! Wir wünschen euch allen ganz tolle, erholsame und besonders coole Ferien! 😎
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Im Sachunterricht drehte sich in den letzten Wochen alles um Räderfahrzeuge. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass das wichtigste an einem Fahrzeug die Räder sind, damit es überhaupt fahren kann. Gemeinsam sammelten die Kinder Kriterien, die ein Räderfahrzeug benötigt, um zu fahren und durch den TÜV zu kommen.
Nachdem sie die Kriterien festgelegt hatten, ging es an die Planung der eigenen Räderfahrzeuge. Die Kinder waren voller Eifer dabei, ihre Ideen umzusetzen und bauten fleißig an ihren Fahrzeugen. Während des Bauprozesses wurde immer wieder auf die TÜV-Kriterien geachtet, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge auch wirklich funktionstüchtig waren.
Als alle Räderfahrzeuge endlich fertig waren, war es Zeit für das große Wettrennen. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt darauf zu sehen, wie gut ihre Fahrzeuge fahren und wer am weitesten kommen würde. Mit Begeisterung verfolgten sie das Rennen und feuerten ihre eigenen Fahrzeuge kräftig an.
Am Ende des Projekts waren alle Kinder stolz auf ihre selbstgebauten Räderfahrzeuge und hatten nicht nur viel über Technik gelernt, sondern auch Teamwork und Durchhaltevermögen trainiert. Das Projekt war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten viel Freude bereitet.
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Die Kinder der Klasse 2a haben in den letzten Wochen viel über Frühblüher gelernt und waren begeistert von diesem Thema. In Kunst haben sie bunte und detailreiche Bilder von Schneeglöckchen, Krokussen, Tulpen und Co gemalt, um die verschiedenen Arten von Frühblühern besser kennenzulernen.
Im Sachunterricht haben die Kinder dann ein Lapbook gebastelt, in dem sie viele Informationen über Frühblüher gesammelt haben. Sie haben gelernt, dass Frühblüher besonders wichtig sind, da sie als erste Boten des Frühlings die Natur zum Leben erwecken. Durch ihre blühenden Farben und ihren angenehmen Duft verzaubern sie die Umgebung und sorgen für gute Laune.
Die Kinder haben auch erfahren, dass es verschiedene Arten von Frühblühern gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten im Jahr blühen. Dazu gehören unter anderem Schneeglöckchen, die meistens bereits im Januar ihre Blüten zeigen, Krokusse, die im Februar zu sehen sind, und Tulpen, die im März und April ihre volle Pracht entfalten.
Die Kinder der Klasse 2a haben mit viel Freude und Engagement an diesem Projekt gearbeitet und konnten eine Menge über Frühblüher lernen. Sie sind begeistert von der Vielfalt der Pflanzenwelt und freuen sich schon darauf, im nächsten Frühling wieder neue Frühblüher zu entdecken und zu bestaunen.